Mittwoch, 27. August 2008

Relativpronomen

weiblich
Ich rege mich über die Polizistin auf, die mir einen Strafzettel geben möchte.
- Ich rege mich über die frau auf, die nicht gut arbeitet.
- Ich freue mich über die heutige Lektion, in der ich ein paar neue Worte gelernt habe.
- Ich freue mich über meine Sekretärin, die mir hilft wenn ich einen Brief schreibe.

männlich
Ich rege mich über den Polizisten auf, der mir einen Strafzettel geben möchte.
- Ich freue mich über den Flug nach Österreich, den ich billig bekommen habe.
- Ich freue mich über den Wagen den ich gestern gekauft habe.
- Ich freue mich über meine Enkel, obwohl sie sehr laut schreien

Sachlich
Ich rege mich über das Mädchen auf, das die ganze Zeit schreit.
Ich rege mich über das Mädchen auf, das die ganze Zeit geschrien hat.

Keine Kommentare: