Montag, 25. August 2008

Wortschatz

sich aufregen über
Ich rege mich auf = Ich ärgere mich

- Ich rege mich über die Menschen auf, die mich angelogen haben.
- Ich rege mich über die Menschen auf, die unpünktlich sind.
- Josef regt sich über faule Menschen auf, die nicht gut arbeiten.
- Meine Frau regt sich nicht über unsere Enkel auf(, obwohl sie nicht ruhig sind.)
- Ich rege mich über den Polizisten auf, der mir einen Strafzettel geben möchte.
- Ich rege mich auf, wenn ich deutsche Wörter vergesse.

ausgezeichnet
- Ein Maler malt ausgezeichnete Bilder und Gemälde.
- Ein Schriftsteller schreibt einen ausgezeichneten Artikel.
- Ein Dichter schreibt ein ausgezeichnetes Gedicht.

beschäftigt sein
- Ich habe zuviel Arbeit, darum habe ich keine Zeit jetzt mit dir zu sprechen.
- Ich habe 500 Arbeiter beschäftigt.

besorgen
- Ich besorge ein paar Sachen für meine Kunden.

beleidigen
- Ich beleidige meine Frau, wenn ich zu ihr schlimme Worte sage.

eignen (für eine Sache)
- dieser Arbeiter ist inkompetent, er eignet sich nicht für diese Arbeitsstelle.
- Ich eigne mich für diesen Job
für wen oder was? => für diesen Job (Akkusativ)
- ein Porsche eignet sich nicht für eine Geländefahrt
- aber der Mercedes G eignet sich nicht für die Formel Eins
- Ich eigne mich nicht für schwere körperliche Arbeit, sondern für Arbeit bei der ich mit meinem Kopf arbeite.

einladen zu
-Ich lade dich zu meinem Geburtzstag ein
- hast du die Einladung schon verschickt?
- Ich schicke dir einen Brief mit der Einladung zu meinem Geburtstag.
- Ich stecke den Brief in den Briefumschlag

einmischen
Du hast keine Ahnung, bitte misch dich nicht in meine Arbeit ein

einstellen
- Ich habe viel arbeit, darum muss ich neue Arbeiter einstellen.
- Ich suche mir einen neuen Job

eng
- ich habe eine enge Wohnung, ich habe nicht viel Platz.
- meine alte Hose ist mir jetzt zu eng.

erniedrigen (=unterwerfen, kleiner machen)
- Ich erniedrige einen Mann, wenn ich zu ihm schlimme Worte sage.
- Ich erniedrige meine Frau, wenn ich sie schlage.
- Ich erniedrige einen Polizisten, wenn ich zu ihm schlimme Worte sage.

Keine Kommentare: