Mittwoch, 4. Juni 2008

Konjunktionen: Spalte1: denn

denn (=weil)
- Ich gehe spazieren, denn das Wetter ist schön.
- Ich liebe Deutschland, denn alle Deutschen sind sympatisch.
- Ich esse gerne im grischischen Restaurant, denn das Essen ist super.

- Ich muss arbeiten,denn ich muss Geld verdienen.
- Ich muss trainieren, denn ich möchte Weltmeister sein.
- Ich liege am Strand, denn ich möchte mich sonnen.

- Ich fahre schnell, denn mein Wagen ist sportlich.
- Ich bezahle viel Geld, denn mein Wagen braucht viel Benzin.
- Unsere Fabrik verkauft viel Arbeitsbekleidung, denn die Produkte sind preiswert.

- Ich treffe mich mit meinem Kollegen, denn ich möchte ihm einen guten Rat geben.
- Ich bin in Nowy Targ, denn ich möchte mit dir deutsch lernen
- Ich habe Hunger, denn ich habe etwas zu wenig gegessen.

- Ich bin müde, denn ich habe etwas zu wenig geschlafen.
- Ich bin unzufrieden, denn mein Deutsch ist noch schwach.
- Meine Frau muss in Krakau bleiben, denn mein hat sie darum gebeten.

- Ich lerne Deutsch, denn ich möchte etwas in Deutschland kaufen.
- Mein Sohn baut ein neues Haus, denn er muss viel Platz für seine Kinder haben.
- Mein Sohn Tadeus ist jetzt in Österreich, denn er muss sein Motorrad testen.

Keine Kommentare: