Mittwoch, 4. Juni 2008

Konjunktionen: Spalte2: weil

Regel: Bei Verbindungswörter aus Spalte2 steht das Verb immer am Schluss!

Das Wetter ist schön, weil die Sonne scheint.
Ich drücke die Tasten, weil ich einen Text schreibe.
Ich bin müde, weil ich zuviel arbeite

Ich bin hungrig, weil ich nichts zu essen habe.
Wir arbeiten viel, weil wir viel Geld brauchen.
Ich telefoniere, weil ich etwas für Josef habe.

- Wir bauen ein Haus, weil wir eine Wohnung brauchen.
- Wir können Deutsch lernen, weil wir eine Internetverbindung haben.
- Wir fahren zu Josef, weil er uns eingeladen hat.

- Wir machen Sport, weil Sport gesund macht.
- Ich lese den Text, weil ich den Sinn kennen möchte.
- Das Wetter ist schön, weil die Sonne scheint.

- Ich möchte viel Essen, weil ich hungrig bin.
- Ich fahre schnell, weil ich eine Verabredung habe.
- Ich arbeite viel, weil ich etwas Geld brauche.

- Ich gehe zur Arbeit, weil ich viel Arbeit habe.
- Mein Sohn trainiert viel, weil er Meister werden will.
- Wir müssen jetzt aufhören, weil meine Mitarbeiter auf mich warten.



bei einem Satz mit Modalverb steht das Modalverb ganz am Schluß nach dem normalen Verb.
Modalverben: mögen, müssen, wollen,
sollen, dürfen, können,

Ich telefoniere, weil ich mit meinem Kollegen sprechen möchte. (Modalverb)
Ich lerne deutsch, weil ich in Deutschland arbeiten möchte. (Modalverb)
Ich kaufe ein Auto, weil ich als Taxifahrer arbeiten möchte
(Modalverb)
Er muss viel arbeiten, weil er seinen Kindern essen geben muss.
(Modalverb)
Wir trinken Uso, weil wir uns betrinken wollen.
(Modalverb)
Josef und seine Frau fahren mit dem Auto
zur Arbeit, weil sie zusammen arbeiten müssen.
(Modalverb)
Wir lernen zusammen, weil ich einen guten Lehrer haben muss.
(Modalverb)
Wir lernen Deutsch, weil ich einen guten Lehrer haben muss.
(Modalverb)
Ich fahre in die Berge, weil ich mit meinem Schneemobil fahren kann.
(Modalverb)
Ich fahre in die Berge - Wohin fahre ich?

Beispielsätze:
Ich habe Schnupfen, weil ich ich etwas erkältet bin.
Ich bin etwas erkältet, weil ich etwas zu viel Eis gegessen habe.
Ich brauche die Winterkleidung, weil der Winter vor der Tür steht.

Ich bin sehr müde, weil ich gestern mit meinem Motorrad zu lange gefahren bin.
Ich bin gestern mit meinem Motorrad gefahren, weil das Wetter schön war.
Das Wetter war schön, weil die Sonne gestern gescheint hat.

Wir machen einen Spaziergang, weil das Wetter sehr schön ist.
Das Wetter ist sehr schön, weil die Sonne scheint.

Vergangenheit
Das Wetter war gestern schön, weil die Sonne gescheint hat.

Wir reparieren unseren Wagen, weil er kaputt ist.

-------------------------------------------------------------------------------
Beispielsätze:
- Ich muss viel arbeiten, weil ich vier Kinder habe.
- Ich mag meinen Freund nicht, weil er viel Unsinn spricht.
- Ich bin sehr traurig, weil Josefs Nachbar tot ist.

Wir benützen das wort "tot" bei Menschen und "kaputt" bei Maschinen

- Ich finde es lustig, weil mein Kunde "Weil" heist.
- Ich möchte nach Deutschland fahren, weil es dort ein bekanntes grichisches Restaurant gibt. (Es heist "Adler")
- Ich lerne Deutsch, weil ich einen Deutschlehrer habe.

Keine Kommentare: