Mittwoch, 25. Juni 2008

Konjunktionen: Spalte2: während

Funktion:
"während" drückt aus, dass zwei Dinge/Handlungen gleichzeitig ablaufen.

Beispielsätze:
- Ich schreibe einen Satz, während ich mit dir rede.
- Ich habe ein Beispiel erfunden, während du das Fenster geschloßen hast.
- Während des Essens sollen wir nicht reden.

- Während sie essen, dürfen sie nicht reden.
- Während wir Auto fahren, dürfen wir nicht telefonieren.
- Während wir mit dem Schneemobil fahren, kocht meine Frau etwas zu essen.

- Während die Sportler Fußball spielen, trinken wir ein Bier.
- Während ich ein Fußballspiel sehe, sitze ich auf dem Sofa und trinke Bier.
- Während wir zusammen reden, schreibst du für mich einen Text.

Vergangenheit
- Während wir geredet haben, hast du für mich einen Text geschrieben.
- Während wir ein Fussballspiel gesehen haben, haben wir Chips gegessen.
- Während wir zur Sportveranstaltung gefahren sind, haben wir viel gesprochen.

- Während ich zur Sportveranstaltung gefahren bin, habe ich viel philosophiert.
- Während ich mit meinem Schneemobil gefahren bin, hat meine Frau für mich etwas zu Essen gekocht.
- Während Josef geschlafen hat, habe ich in dieser Zeit etwas gelesen.

- Ich habe geschlafen, während meine Freundin gearbeitet hat.
- Ich habe geschlafen, während meine Frau eingekauft hat.
- Während ich Mittagessen gegessen habe, hat ein Mechaniker meinen Wagen repariert.

Keine Kommentare: