Dienstag, 24. Juni 2008

Konversation

Wie lange dazert der Flug von Stuttgart nach Östereich

der Flug dauert eineinhalb Stunden

Josef fährt um 15 Uhr zum Flughafen

also um 3 Uhr

Wie geht es dir?

Ich arbeite viel und langweile mich etwas.

Warum langweilst du dich?

Weil es jeden Tag das selbe ist.

Möchtest du etwas Abwechslung?

Ich weiß noch nicht genau, was ich in Zukunft machen möchte

Ich habe schon lang nicht mehr deutsch gesprochen, darum habe ich jetzt Probleme mit der Sprache.

Wie lange hast du jetzt schon kein Deutsch mehr gesprochen?

Am 8 Juli hatten wir die Letzte Lektion, das war vor 16 Tagen, also vor einem halben Monat

Was hast du gemacht in dieser Zeit?

Ich habe viel gearbeitet.

Bist du auch mit deinem Schneemopbil gefahren?

nein das war unmöglich, denn jetzt ist Sommer und wir haben keinen Schnee in Polen, auch nicht in den Bergen.

Fährst du Motorrad im Sommer?

Ja normalerweise fahre ich gerne mit meinem Motorrad, aber diesmal hatte ich keine Zeit dafür, weil ich viel gearbeitet habe.

Marc und was hast in dieser Zeit gemacht? Als wir keine Deutsch Lektion hatten?

Ich bin mit meinem Motorrad durch den Wald gefahren

Wo, in Österreich?

Nein in Deutschland, ich bin nach Welzheim gefahren

Möchtest du wieder mit dem Motorrad fahren?

Ja aber ich fahre mit meinem Motorrad nur im Gelände

Und wo genau fährst du da?

Ich fahre in den Bergen.

Von welchem Hersteller ist dein Motorrad?

Mein Motorrad ist von Szcorpa, das ist eine französische Firma.

Der Hersteller kommt aus Frankreich.

Hast du auch viele schöne Frauen gesehen in der letzten Zeit?

Leider nicht. das ist schade.

das sagst du nur weil deine Frau in der nähe ist!

zum glück versteht sie nicht was wir sprechen.

Marc, Heute bin ich Opa geworden!

Wann sind sie geboren?

Ich denke sie sind 15minuten nach Mitternacht geboren

das freut mich! ich gratuliere dir

Sie sind zwillinge.


Sie heißen Eva und Jakub

Wieviel wiegen sie?

Er wiegt ca. 2 einhalb kilo (2,5 kg) und Eva wiegt 2 Kilo und 300 gramm

darum bin ich schon Opa und meine Frau ist Oma

Meine Frau und ich, sind zusammen 105 Jahre alt

Ich bin 1956 geboren. Am zweiten April

heute haben wir den 24igsten Juni 2008 also bin ich 52.

Ich fahre meine Oma heute in die Stadt, weil sie einen wichtigen Termin hat

Du bist also Taxifahrer heute!

Ich habe ein Auto, darum kann ich meine Oma in die Stadt fahren.

Ich mache das kostenlos, darum bin ich kein Taxifahrer

das ist ein Geschenk für meine Oma.

Got sei Dank hat sie einen Enkel

Mein Enkel heist Jakub und meine Enkelin heißt Eva.

In Polen schreibt man das so: Ich schicke dir das Wort!

Ewa

Also wenn du in Österreich bist, kannst du mich dann über das internet anrufen?

Ja ich kann dich anrufen, aber manchmal bin ich in der Schule.

Ich wohne bei Tanja zu Hause und ich helfe ihr in der Schule zu arbeiten.

Ich arbeite als Englischlehrer, aber die Schule ist nächste woche zu Ende.

Wie lange dauern die Ferien in Österreich?

2 Monate

Ich habe aufgehört Lehramt zu studieren

Jetzt Studiere ich nurnoch Psychologie

aufhören bedeutet beenden

Morgen können wir zusammen Deutsch lernen, weil ich noch nicht in der Schule bin.

Wir treffen uns Morgen um 11 Uhr.

Was möchtest du morgen lernen?

Ich möchte den letzten Text aus dem Heft von Steffen lernen.

Ich habe den Text schon alleine gelesen.

Am besten ist es, wenn man seine Arbeit liebt, aber das ist unmöglich.

Am besten ist es, wenn wir lieben was wir machen.

Wir müssen lieben was wir machen.

Ich muss lieben was ich habe.

Am Anfang lieben wir alles was neu ist

so denke ich. Das ist meine Philosophie

Ich habe 2 Söhne und ich möchte ein zuverlässiger Vater sein.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass das kein Spiel ist.

Und darum, habe ich jetzt keine Wahl: Ich muss sie lieben.

Wir müssen verantwortungsvoll sein

Wenn wir mehrere Pflichten haben müssen wir ganz anders leben.

Wir müssen für unsere Familie sorgen

Wir dürfen nicht egoistisch oder selbstsüchtig sein.

Du darfst nicht vergessen, dass deine Kinder ihr ganzes Leben einen Vater und eine Mutter brauchen. Sie brachen immer Hilfe von ihren Eltern.

Die Eltern leben für ihre Kinder und die Kinder leben für ihre Eltern.

Ich vergesse nie, dass ich ein Mensch bin.

Keine Kommentare: