Freitag, 19. September 2008

Eigene Fehler sieht man nicht / Heft 5 S.13

Ich muss die Brile aus neinem Koffer nehmen
Ich muss die Brille aus meinem Koffer nehmen
Blazusiak ist ein schwierig aussprechbarer Name

Josefs Auto ist größer als unsere Wagen

Mein Enkel ist größer als meine Enkelin
Mein Enkel ist länger als meine Enkelin

aussprechbar
Der Name Blazusiak ist kaum aussprechbar.
Ich kenne sie kaum.
Das Wort Österreich ist sehr schwer aussprechbar für Polen.
Das Wort "einfach" ist leicht aussprechbar.

damals = früher
Damals, vor 15 Jahren, konnt ich noch kein ENglisch sprechen.
Damals, vor 5 Jahren, habe ich nicht viele deutsche Worte gekannt.

Als ich damals in Polen war sind die Leute noch mit Pferdewagen gefahren.
Als ich damals nach Deutschland gefahren bin, musste ich über 2 Grenzen fahren.

das Detail
Perfektionisten denken an jedes kleine Detail.

gelingen
Gelingt es dir das Wort ausprechbar zu merken?
Ich hoffe das Experiment gelingt mir.
Ich muss eine Prüfung machen. Ich glaube, dass mir die Prüfung gelingt.

jemanden erfreuen = jemandem eine Freude machen
Tanja erfreut mich = sie macht mir eine Freude

Während wir im Heft lesen, telefonieren wir über Skype.

Während wir im Heft lesen, telefonieren wir über Skype.
Ich muss das aufschreiben und oft wiederholen
Du lernst Kochen dadurch am besten, dass du oft kochst.
Du lernst diese Übung dadurch am bessten, dass du jetzt ein Beispiel machst

Keine Kommentare: