Mittwoch, 3. September 2008

Wortschatz: unter uns Kinofans

anstatt
Anstatt einen Maercedes habe ich einen Toyota gekauft.

aufholen
Weil ich vor 30 Jahren nicht Deutsch gelernt habe, muss ich jetzt das Thema aufholen.

befürchten
Aber ich befürchte, dass ich zu alt bin.

begeistern
Ich glaube, dass du dich sehr gut für die Deutsche Sprache begeistern kannst.
Das Werk von Picasso begeistert mich sehr. Das ist ein ausgezeichnetes Werk.

bevorzugen
Ich bevorzuge Josefs Fleischküchle.
Ich bevorzuge Autos mit Dieselmotor.

bewerten
Ich bewerte Autos mit einem Dieselmotor höcher als die mit einem Bezinmotor.
Mein Lehrer bewertet meinen Aufsatz mit einer guten Note.

erhalten
Er soll etwas mehr Geld erhalten, weil er sehr gut gearbeitet hat.

erweisen
Hoffentlich erweist sich der Wagen als gut.
Der Film erweist sich als ein Kassenschlager.

gespannt
Ich bin sehr gespannt wie der neue Wagen aussieht.
Ich bin gespannt wie das Auto aussieht.

kennen lernen
Duzen: Es freut mich, dich kennen zu lernen.
Siezen: Es freut mich, Sie kennen zu lernen.

(Verabschiedung)
Auf Wiedersehen, es freut mich dich kennen gelernt zu haben.
Auf Wiedersehen, es freut mich, Sie kennen gelernt zu haben.
Hoffentlich treffen wir uns bald wieder.

Wir haben uns eine Stunde lang kennengelernt.





Keine Kommentare: