Montag, 22. September 2008

neue Wörter Heft 5 / S.13

Ich muss den Knopf anklicken

die Kontrolluntersuchung
die Zahnärztin hat nicht gebohrt
Der Bohrer ist ein Zahnarztgerät

Ich bemerke, dass wenn ich ein neues Wort kennengelernt habe und einen neuen Text lese, ich den Text besser lesen kann

merken = erinnern
Du musst dich konzentrieren
Jakub, bitte merk dir das neue Wort!

merken = bemerken (ich sehe das...)
Ich merke, dass du schon viel besser Deutsch sprichst.
Ich merke, dass mein Wagen etwas zu viel Benzin gebraucht hat.
Ich merke, dass du heute sehr gut Deutsch sprichst.

Ich habe bemerkt, dass viele Menschen in Deutschland Probleme mit der Rechtschreibung haben.


merkwürdig = komisch
Er hat einen komischen Hut, darum sieht er merkwürdig aus.

Die Rechtschreibung = die Ortografie
die Grammatik <=> die Rechtschreibung

der Rechtschreibfehler <=> der Grammatikfehler
Du hast keinen Rechtschreibfehler! Du hast alles richtig.

Wir müssen sehr aufpassen was wir schreiben.

das Gegenteil von
"Der Rechtschreibfehler" ist das Gegenteil von "der Grammatikfehler"
Der Tag ist das Gegenteil von der Nacht
Der Himmel ist das Gegenteil von der Erde
Weiß ist das Gegenteil von der Farbe schwarz.
Schwarz ist das Gegenteil von der Farbe weiß.
der Kommunismus ist das Gegenteil von dem Kapitalismus
das Feuer ist das Gegenteil von dem Wasser
bessoffen ist das Gegenteil von nüchtern ( trzezwy)

Sicherlich hast du recht
Sicherlich bist du reich
sicherlich kannst du Auto Fahren

verdanken
Ich verdanke dir sehr viel

Ich verdanke meinem Vater, dass ich sehr gut polnisch spreche und ich hoffe, dass ich in Zukunft meinem Freund Marc verdanke, dass ich sehr gut deutsch sprechen kann.

Ich bin dankbar für deine Hilfe

Keine Kommentare: