Montag, 21. April 2008

Aussprache: Lang oder kurz?

lang:
- Aalen
- der Aal
- der Staat Lichtenstein hat eine Regierung
- Wir tanzen in dem großen Saal

kurz:
- alle
- ich nehme das schwarze Auto statt das antrazit farbene
(ich nehme nicht das antrazit farbene, sondern das schwarze Auto)

-----------------------------------------------------------------------
Eine Frau hat einen guten Kleidungsstiel. (lang)

Eine Blume hat Pollen und einen Stiel. (lang)

Du redest zu viel. Bitte sei still! (kurz)

Die Tür ist offen. Ich bin ein offener Mensch
(kurz)

die Übung muss ich oft wiederholen, das ist ein sehr wichtiger Satz.

Ich werfe die Kohle in den Ofen
(lang)

Alles was auf deiner Internetseite ist muss ich oft wiederholen. Das ist ein sehr wichtiger Satz, den darf ich nicht vergessen
----------------------------------------------------------------

Ich bin offen und ich werfe die Kohle in den Ofen.

Eine hübsche Frau hat einen schönen Kleidungsstil. lang

Die Axt braucht einen neuen Stiel. lang

Marc sei still! Die stille Nacht. kurz

Blumenstiel lang

Die Axt hat einen Stiel. lang

Sei still! kurz

Blumen haben Pollen. kurz

Aber ich bin Pole. lang

Keine Kommentare: