Dienstag, 15. April 2008

Text lesen: Durch den sorgenfreien Park

Stefen Heft2 S.19

Aussprache
- Die Ermäßigung = der Rabatt
- das Chinesische Teehaus (gesprochen: ki ne si sche)

- verehrten (gesprochen:ver er ten)
- meine verehrten Damen
- Popup: meine verehrten Damen


- Ich verstehe was das bedeutet

- die Bildergallerie (gesprochen: Bildergaleriii)

- Ein Maler malt das Bild und das Gemälde.

- Eintritt = ich trete ein (aber vorher muss ich bezahlen)

- Elefant - Allee - Elefant - Tee

- Himbeeren wachsen an einem Busch

- der Busch = der Strauch

- Belvedere ist das Haus in dem unser polnischer Präsident wohnt.
Ich habe nicht gewusst was das bedeutet

- dies (gesprochen diiis) sind die erforderlichen Unterlagen

Wortschatz
- der Bau, die Bauten.
- das Bild ist sehr schön, ich bin wirklich begeistert
- ich bin ein Tourist und ich besichtige eine Stadt
- Wenn ich in den Zirkus gehen möchte muss ich den Eintritt bezahlen.
Ich muss eine Eintrittskarte kaufen.
-Ermäsigung = Rabatt
Für Kinder gibt es im Zirkus eine Ermäßigung, sie zahlen nur 5€.

Ich geh an der Kirche vorbei

Ich gehe an dem Haus vorbei
(draußen)

Ich gehe an der Schule vorbei

Ich gehe an dem Auto vorbei

Ich gehe an der Kreuzung vorbei


Keine Kommentare: