Mittwoch, 9. April 2008

sich ausruhen

Ich ruhe mich aus.
Du ruhst dich aus.
Er/sie/es ruht sich aus.
Wir ruhen uns aus.
Ihr ruht euch aus.
Wir ruhen uns aus.
Sie ruhen sich aus.
----------------------------------------------------------

Ich ruhe mich aus.

(Marc), ruhst du dich aus? (Frage)

Marc, bitte ruh dich aus! (Imperativ)

Er (Josef) ruht sich aus.

Wir ruhen uns aus.

(Marc und Eva,) ruht ihr euch aus? (Frage)

Marc und Eva, ruht euch aus! (Imperativ)

Sie (Josef und seine Frau) ruhen sich aus.
-------------------------------------------------------------


Beispielsätze:
Ich habe viel gearbeitet, deshalb ruhe ich mich aus.
Meine Frau arbeitet viel, darum ruht sie sich aus.
Wir haben viel gearbeitet, darum müssen wir uns ausruhen.
Meine Kollegin arbeitet viel, deshalb muss sie sich ausruhen.
Warum arbeitet ihr nicht? Ihr sollt euch nicht ausruhen!

Ich arbeite viel darum möchte ich mich ausruhen.
Ich arbeite nicht viel, darum möchte ich mich nicht ausruhen.
Wir arbeiten viel, darum möchten wir uns ausruhen.
Sie (Josef und seine Frau) arbeiten viel, darum sollen sie sich ausruhen.

Keine Kommentare: