Donnerstag, 3. April 2008

an aus / auf zu

Ich ziehe meine Jacke an <-> ich ziehe meine Jacke aus.
Josef zieht sein Hemd an
Sie zieht die Socken an
Wir ziehen die Handschuhe an


Ich mache das Licht an <-> Ich mache das Licht aus.
Ich schalte mein Licht an <-> Ich schalte mein Licht aus.
Er macht das Licht an <-> Er macht das Lich aus.
Wir machen den Fernseher an <-> Wir machen den Fernseher aus.
Ich mache mein Radio an <-> Ich mache mein Radio an.
Ich mache die Tür auf <-> Ich mache die Tür zu.
Ich mache mein Program an. <-> Ich mache mein Programm aus.


auf und zu

Ich mache die Internetseite auf <-> Ich mache die Internetseite zu.
Ich mache die Tür auf <-> Ich mache die Motorhaube zu.
Ich mache den Schrank auf <-> Ich mache den Schrank zu.
Josef macht seine Haustür auf <-> Er macht die Tür zu.
Es ist warm, darum mache ich meine Jacke auf <-> Es ist kalt darum mache ich meine Jacke zu
Ich mache meinen Koffer auf <-> Ich mache meinen Koffer zu
Ich bin wach, deshalb mache ich meine Augen auf <-> Ich bin müde, deshalb mache ich meine Augen zu.

Keine Kommentare: