Dienstag, 15. April 2008

Präpositionen

Heft 2 S.22

- neben
ich stehe neben der Kirche und warte auf meine Frau.
- an

Wir treffen uns an der Kirche.
Ich warte an der Kirche, um meine Frau zu treffen.
- vor
Wenn du vor mir stehst, dann sehe ich nichts!
Wenn du vor mir gehst, dann gehe ich hinter dir her.
- in
Ich bin in der Kirche und sitze auf dem Stuhl
- gegenüber
Gegenüber der Kirche ist ein Parkplatz, dort habe ich meinen Wagen geparkt.
- an der Kirche vorbeigehen
Ich bin an der Grenze und warte auf meinen Kollegen.
Wenn ich nach Hause gehe, dann gehe ich an der Kirche vorbei.
- über
Ich gehe über den Ze bra streifen. Ich überquere die Straße.
Wir gehen über die Brücke.
Ich gehe über den Platz
- durch
Wir gehen durch den Park
- bis zu(r)
ich gehe nur bis zur Kreuzung weiter, dann muss ich abbiegen.
bitte gehen sie bis zur Kreuzung und dann rechts.
- auf der rechten Seite
Ich gehe auf der rechten Straßenseite entlang.


Übung
in einem, im, in, seit, am, von, am, bis, in, am, in, im, im, seit;

Am
Nachmittag sehe ich oft Nachrichten.
Von Montag bis Freitag arbeiten wir.
Wann kommst du zu mir? Am Wochenende oder erst in der nächsten Woche?
Ich glaube, im Frühling ist es am schönsten.
Deutsch lerne ich nicht seit drei Jahren, sondern seit einem Jahr.
Am Tag ist es jetzt warm, aber in der Nacht ist es dagegen sehr kalt.
Ist Ostern in diesem Jahr im März oder im April?
Heute ist Donnerstag. In zwei Tagen ist Wochenende!
Ich muss noch 30 Tage arbeiten. In einem Monat habe ich Urlaub.

Keine Kommentare: