Montag, 31. März 2008

Obwohl

Funktion:

eine Handlung wird durchgeführt, aber eigentlich will ich das nicht.

Beispielsätze:

- Ich mache viel, obwohl ich müde bin.
- meine Mitarbeiter arbeiten mit mir, obwohl sie müde sind.
- Ich möchte schnell nach Deutschland fahren, obwohl ich nur ein sehr langes Auto habe.

- Mein Herz ist sehr groß, obwohl ich klein bin.
- Geld ist nicht wichtig, obwohl es beruhigt.
- Ein Mann hat Geld, obwohl er nicht viel arbeitet. Das heißt, dass er ein Dieb ist.

- Ich muss meine Mutter lieben, obwohl sie nicht nett ist.
- Ich liebe Tanja, obwohl sie Österreicherin ist.
- Ich muss meine Brille tragen, obwohl ich darauf keine Lust habe.

- Sie bekommt Geld, obwohl sie nichts arbeitet.
- Obwohl ich nicht arbeite, bekomme ich etwas Geld von meinem Vater.
- Obwohl ich dumm bin, hab ich ein Diplom.

- Obwohl ich 3 Jahre an der Uni war, habe ich fast nichts gelernt.

-------------------------------------------------------------------
Vergangenheit:
- Gestern hatte ich eine Verabredung, obwohl Sonntag war.

- Gestern habe ich gearbeitet, obwohl ich nicht zu Hause war.
- Ich lerne Deutsch, obwohl ich sehr müde bin.
- Ich lerne Deutsch obwohl, es sehr schwer ist.

- Ich hoffe, dass ich in Zukunft deutsch sprechen kann,
obwohl ich nicht viel Hoffnung habe.

- Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich sehr müde bin.

und ich habe wirklich Hoffnung, dass ich in Zukunft etwas Deutsch sprechen kann!

Keine Kommentare: