Samstag, 29. März 2008

sich erinnern an

Ich erinnere mich
Du erinnerst dich
Er/ sie/ es erinnert sich
Wir erinnern uns
Ihr erinnert euch
Sie erinnern sich
-----------------------------------------------------------------

Ich
erinnere mich an das Wort "Freude".

(Marc), erinnerst du dich an das Wort "Freude"? (Frage)

Marc, bitte erinnere dich an das Wort "Freude"! (Imperativ)

Er (Josef) erinnert sich an das Wort "Freude".

Wir erinnern uns an das Wort "Freude"

(Marc und Eva) erinnert ihr euch an das Wort "Freude"? (Frage)

Marc und Eva, erinnert euch an das Wort "Freude"! (Imperativ)

Sie (Josef und seine Frau) erinnern sich an das Wort "Freude".

-----------------------------------------------------------------

Beispielsätze:

- Ich erinnere mich an das Problem
- Josef erinnert sich an das Problem
- Ich erinnere mich an das neue Programm


- Erinnerst du dich an das Wort "Freude"?
- Marc erinnerst du dich an das Problem?

- Marc erinnerst du dich an das neue Program?
- Jakub erinnerst du dich an unsere erste Lektion?
Ja, ich erinnere mich an unsere Erste Lektion.
Nein, ich erinnere mich nicht mehr...

- Kannst du dich noch erinnern wie wir nach München gefahren sind?
Ja ich kann mich noch an die ganze Reise erinnern,
aber an die Worte kann ich mich nicht mehr erinnern,
die wir gesprochen haben.
- das war z.B. das Wort "die Armlehne"
- Ja, jetzt erinnere ich mich.
- das ist eine schwierige Konstruktion für einen Ausländer

- Marc bitte erinnere dich an das Problem!

Keine Kommentare: