Mittwoch, 26. März 2008

Sich unterhalten mit

Ich unterhalte mich mit einem Freund.

(Marc), unterhälst du dich mit einem Freund? (Frage)

Marc, bitte unterhalte dich mit einem Freund! (Imperativ)

Er (Josef) unterhält sich mit einem Freund.

Wir unterhalten uns mit einem Freund.

(Marc und Thomas) unterhaltet ihr euch mit einem Freund? (Frage)

Marc und Thomas, unterhaltet euch mit einem Freund! (Imperativ)

Sie (Josef und seine Frau) unterhalten sich mit einem Freund.


Beispielsätze:
- Ich unterhalte mich mit meiner Frau über die Kleidung
- Ich unterhalte mich mit meinem Freund über den Sport
- Ich unterhalte mich mit meiner Kollegin über die Kleidung.

- Wir unterhalten uns mit unseren Mitarbeitern über die Arbeit.
- Ich und mein Freund Marc unterhalten uns mit unseren Kollegen über die Arbeit.
- Unsere Kollegen unterhalten sich mit dem Cheff über die Arbeit.

-Unser Cheff unterhält sich mit uns über die Arbeit.

Frage:
- Mit wem unterhalte ich mich über den Sport?
- Mit wem unterhällst du dich über die Kleidung?
- Mit wem unterhalt

Imperativ:
- Marc und Thomas bitte unterhaltet euch über den Wagen!
- Marc und Thomas bitte unterhaltet euch über die Grammatik!

Keine Kommentare: