Mittwoch, 26. März 2008

sich setzen auf




Ich
setze mich auf den Stuhl.

(Marc), setzt du dich auf den Stuhl? (Frage)

Marc, bitte setz dich auf den Stuhl! (Imperativ)

Er (Josef) setzt sich auf den Stuhl.

Wir setzen uns auf den Stuhl.

(Marc und Thomas) setzt ihr euch auf den Stuhl? (Frage)

Marc und Thomas, setzt euch auf den Stuhl! (Imperativ)

Sie (Josef und seine Frau) setzen sich auf den Stuhl.


Beispielsätze:

- Ich bin müde, darum setze ich mich auf den Stuhl.
- Ich fahre mit der Straßenbahn und ich setze mich auf den Stuhl.
- ich fliege mit dem Flugzeug und ich setze mich auch auf den Stuhl.

- Der lehrer sagt zu den Schülern: Wir beginnen die Lektion, bitte setzt euch auf den Stuhl!
- Warum möchtest du dich nicht auf den Stuhl setzen?
- Warum möchtet ihr euch nicht auf den Stuhl setzen?

- Marc setz dich bitte auf den Stuhl!
- (Jakub sagt:) Josef und Brigitte bitte setzt euch auf den Stuhl!
- Wenn ihr müde seid, dann setzt euch auf den Stuhl!
- Marc und Eva setzt euch auf das Bett, wenn ihr müde seid

- Weil Josef und seine Frau müde sind, sollen sie sich auf den Stuhl setzen.
- Josef, Wohin kann ich mich noch setzen?
- Ich setze mich auf den Sessel
- Ich setze mich auf die Couch
- Ich setze mich auf das Motorrad

imperativ:
- Marc, bitte setz dich auf den Stuhl!
- Josef, bitte setz dich auf den Stuhl!
- Eva, bitte setz dich auf den Stuhl!

Fragen:
- Josef wo willst du dich hinsetzen?
Ich möchte mich auf den bequemen Stuhl setzen.

- Eva wo willst du dich hinsetzen?
Ich möchte mich auf das Bett setzen.

- Marc, wo willst du dich hinsetzen?
Ich möchte mich auf den Sessel setzen.

Keine Kommentare: