Sonntag, 30. März 2008

Vergangenheit: fahren

Verb: fahren - gefahren

Ich bin gefahren
Du bist gefahren
Er/sie/es ist gefahren
Wir sind gefahren
Ihr seid gefahren
Sie sind gefahren

Ich bin gestern nach Kraków gefahren.
Bist du letztes Jahr nach Krakau gefahren? (Frage)
Er ist vor zwei Minuten nach Krakau gefahren.
Wir sind vor zwei Minuten nach Krakau gefahren.
Seid ihr vor fünf Tagen nach Krakau gefahren? (Fragen)
Sie (Josef und seine Frau) sind gestern nach Krakau gefahren.

Beispielsätze
Jakub wohin bist du gestern gefahren?

Ich bin gestern in die Berge gefahren,
aber nicht mit meinem Schneemobiel,
sondern mit meinem Motorrad.

Ich wollte lieber mit meinem Wagen fahren,
aber mein Wagen ist leider kaputt.
Er hat eine Panne.

Josef wohin bist du gestern mit deiner Frau gefahren?
Wir sind gestern nach Stuttgart gefahren.

Mit wem bist du gestern nach Stuttgart gefahren?
Ich bin mit meiner Frau nach Stuttgart gefahren.

Jakub was glaubst du, wohin sind Josef und seine Frau gestern gefahren?
Sie sind gestern nach Stuttgart gefahren.

dass + Vergangenheit
das Hilfsverb sein steht ganz am Schluss nach dem normalen Verb (Vollverb)

Jakub: Ich glaube, dass sie gestern nach Stuttgart gefahren sind.
Marc: Ich denke, dass sie zu Hause geblieben sind.
Tomas: Ich hoffe, dass sie nicht nach Polen gefahren sind

Ich glaube, dass er letztes Jahr oft nach Polen gefahren ist.
Ich denke, dass er letztes Jahr oft nach Plüderhausen gefahren ist.
Ich glaube, dass Josef und seine Frau letztes Jahr oft nach Plüderhausen sind.
Ich hoffe, dass Josef und seine Frau letztes Jahr oft nach Plüderhausen gefahren sind.

Keine Kommentare: