Samstag, 29. März 2008

sich legen auf

Ich lege mich auf
Du legst dich auf
Er/sie/es legt sich auf
Wir legen uns auf
Ihr legt euch auf
Sie legen sich auf
--------------------------------------------------------------

Ich
lege mich auf das Bett.

(Marc), legst du dich auf das Bett? (Frage)

Marc, bitte leg dich auf das Bett! (Imperativ)

Er (Josef) legt sich auf das Bett.

Wir legen uns auf das Bett.

(Marc und Eva) legt ihr euch auf das Bett? (Frage)

Marc und Eva, legt euch auf das Bett! (Imperativ)

Sie (Josef und seine Frau) legen sich auf das Bett.
--------------------------------------------------------------

Beispielsätze:
Ich lege mich auf das Bett.
Ich lege mich auf den Boden.
Wir legen uns auf das Bett.
Ich lege mich auf den Fußboden.
Wohin kann ich mich legen?
Ich lege mich auf das Gras.
Ich lege mich auf den Schnee.

Marc, wohin kann ich mich noch legen.
Du kannst dich auf einen Teppich legen,
und auf eine Frau...



Keine Kommentare: