Donnerstag, 29. Mai 2008

Konjunktionen: Spalte1

Die Grammatik ist das Herz aller Sprachen

die Konjunktionen = die Verbindungswörter
- und
- aber/ (doch)
- oder
- denn

- sondern
- entweder... oder

Regel: Spalte 1
1.Konjunktion(Verbindungswort) -> 2. Subjekt(Person) -> 3. Prädikat(Verb)

Beispielsätze:
blau=Person rot= Verb

und
- Ich bin alt und ich bin gebrechlich.
- Ich habe ein Schneemobil und ich habe auch einen Geländewagen.
- Ich habe ein Schneemobil und ich habe auch ein Auto.

aber
- Ich bin sehr müde, aber ich möchte weiterfahren.
- Jakub ist sehr müde, aber er möchte weiterlernen.
- Ich verdiene viel, aber ich arbeite weiter.
- Ich bin alt aber ich fühle mich sehr gut.
- Ich habe durst, aber ich trinke keinen Alkohol.

oder
- Ich möchte ein neues Auto kaufen oder ich kaufe ein Motorrad.
- Ich kaufe eine flasche bier oder ich kaufe zwei.
- Ich fahre in die Schweiz oder ich fahre nach Deutschland.

Keine Kommentare: