Montag, 26. Mai 2008

Text Heft3/ S.27: Sägt nicht den eigenen Ast ab!

anhören

Teil1
Teil2
Teil3


Aussprache
- demonstriert
- die Sprüche
- die Wasserreinhaltung
- sägt nicht den ...
- die Abfallbeseitigung
- das Recycling
- furchtbar
- der Kahlschlag
- die Bedeutung des Umweltschutzes
- das Matschwetter
- die Ferien
- ökologisch (Österreich)



Wortschatz
- Der Ast. der Baum hat viele Äste
- sägen. (langes "ä")
- Die Haltung der Leute = das Denken = Die Einstellung
- die Behörde = eine staatliche Institution

- Die Absicht. (Synonym: der Vorsatz) Meine Absicht ist es Deutsch zu lernen. Meine Absicht ist es blau zu sein. Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht. Die Absicht ist die Motivation die dahinter steckt. Meine Absicht ist es schnell zu sein.

Die Bedeutung. (Verb: bedeuten) Das hat keine Bedeutung das spielt keine Rolle. Wenn etwas wichtig ist, dann hat es eine Bedeutung. Was bedeutet das?

beeindruckt (Der Eindruck). Du hast ein schönes Buch geschrieben, deshalb bin ich beeindruckt. Der Ausgezeichnete Sportler ist sehr schnell, ich bin beeindruckt.

Beispielsweise (zum Beispiel = z.B.) Beispielsweise bin ich ein guter Geschäftsmann. Beispielsweise habe ich ein großes Haus. Beispielsweise habe ich ein Mercedes. Beispielsweise reise ich auch viel. Beispielsweise mag ich es, spazieren zu gehen.

das Bewusstsein (<=> Unbewusstsein). Die Leute haben kein Bewusstsein, wie wichtig der Umweltschutz ist. Wenn jemand im Koma liegt, ist er nicht bei Bewusstsein. Wenn ich betrunken bin ist mein Bewusstsein eingeschränkt. Das ökologische Bewusstsein muss von Kind an beigebracht werden.

blühen. Blumen blühen im Frühling

bunt bedeutet etwas hat viele verschiedene Farben.

demonstrieren (Die Demonstration) Ich demonstriere gegen die sozialistische Partei. Ich möchte nicht, dass diese Partei in die Regierung kommt.

dick (= fett / <=> dünn/schlank) Amerikaner sind dick. Sie haben einen dicken Bauch.

draußen (<=>drinnen) Ich fahre mit meinem Schneemobil nicht in der Wohnung, sondern draußen in den Bergen.

eben (= kürzlich/gerade) Eben habe ich geschlafen, aber jetzt lerne ich deutsch. Eben ist meine Frau vorbei gekommen.

Der Eindruck (Ich habe den Eindruck = mir scheint, ich glaube) Ich habe den Eindruck, dass du nicht die ganze Wahrheit sagst. Ich habe den Eindruck, dass das Leben in Amerika leichter ist.

Die Einstellung (= mein Denken) Seine Einstellung ist nicht richtig, er sollte etwas für den Umweltschutz tun! Deine Einstellung zum Thema Politik finde ich gut! Weil du liberal bist.

erfahren (= Ich bekomme eine Information. Ich habe etwas erfahren= ich habe etwas gehört) Gestern habe ich erfahren, dass ein neuer Präsident gewählt wurde. Seit ich in der Schule erfahren habe, dass ein Joghurtbecher erst nach 25000 Jahren zerfällt, esse ich keinen Joghurt mehr.

Der Zollbeamte (= der Zöllner) Vor 20 Jahren haben wir sehr viel Probleme mit österreichischen Zollbeamten gahabt.

Der Rechtsanwalt (= der Advokat) Josef hat zum Glück einen guten Rechtsanwalt gehabt deshalb haben wir unser Geld zurück bekommen.

Keine Kommentare: