Dienstag, 13. Mai 2008

Satzbau: Aussagesatz

Bsp: Er schenkt seiner Frau das Buch
Er schenkt ihr das Buch

Regel: Das Dativobjekt steht vor dem Akkusativobjekt

Beispielsätze:
Ich schenke meiner Frau den Wagen.
Ich schenke meinem Onkel eine Eintrittskarte.
Ich schenke meinem Sohn ein Geschenk.
Ich kaufe meiner Frau ein neues Auto.
Wir kaufen unseren Söhnen mehrere Geschenke
Josef kauft mir ein Geschenk

Das hast du gut vorgelesen

------------------------------------------------------
Pronomen stehen vor dem Dativobjekt
Bsp: Er schenkt seiner Frau das Buch

das Buch =>"es" => Wechsel
Er schenkt es seiner Frau
Er schenkt es ihr

Regel: Ein Pronomen das ein Akkusativobjekt ersetzt steht vor dem Dativobjekt.

Beispielsätze:
Ich schenke meiner Frau den Wagen.
Ich schenke ihn meiner Frau. (Wechsel)

Ich schenke meinem Onkel eine Eintrittskarte.
Ich schenke sie meinem Onkel.

Ich schenke meinem Sohn ein Geschenk.
Ich schenke es meinem Sohn.

Ich kaufe meiner Frau ein neues Auto.
Ich kaufe es meiner Frau.

Wir kaufen unseren Söhnen mehrere Geschenke.
Wir kaufen sie unseren Söhnen.

Josef kauft mir ein Geschenk.
Josef kauft es mir.

Ich kaufe mir eine Hose.
Ich sie mir.

Ich kaufe mir eine Kamera.
Ich kaufe sie mir.

Ich kaufe mir ein Motorrad.
Ich kaufe es mir.

Ich kaufe mir ein neues Haus.
Ich kaufe es mir.

Wir kaufen uns ein neues Telefon.
Wir kaufen es uns.




Keine Kommentare: