Montag, 5. Mai 2008

Satzstellung: Zeitangabe

Zeitangaben:
- heute
- morgen
- übermorgen
- gestern
- vorgestern
- nächste Woche
- letzte Woche
- abends
- in 5 Jahren

------------------------------------------------------
Satzstellung:
normal: Ich gehe spazieren.

mit Zeitangabe: Heute gehe ich spazieren.
-----------------------------------------------

Beispielsätze:

normal: Ich fahre mit meinem Schneemobil.

mit Zeitangabe: Heute fahre ich mit meinem Schneemobil

anhören
- Am fünften Mai gehe ich spazieren, weil ich Urlaub mache.
- Heute gehe ich spazieren, weil ich etwas Zeit habe.
- Morgen gehe ich spazieren mit meiner Kollegin.
- Übermorgen fahre ich mit meinem Geländewagen in die Berge.
- Nächste Woche fahre ich mit meinem Geländewagen in die Berge.
- Heute Nachmittag gehe ich zur Arbeit

- Abends möchte ich etwas ausruhen
- Gestern war Josef in Polen
- Heute bekommt mein Wagen eine Reparatur.
- Gestern hat mein Wagen eine Reparatur bekommen.
- Morgen ist mein Wagen schon erneuert.
- Heute bin ich spazieren gegangen.

- Gestern bin ich spazieren gegangen, weil ich etwas Zeit gehabt habe.
- Letzte Woche sind wir spazieren gegangen, weil wir etwas Zeit gehabt haben.
- Gestern sind wir spazieren gegangen, weil wir etwas Zeit gehabt haben.
---------------------------------------------------------------

- Heute muss ich noch arbeiten.
- Heute bin ich etwas müde, weil ich Schlaafstörungen habe.
- Morgen werde ich nicht so viel arbeiten, weil ich keine Lust habe.
- Morgen bin ich zufrieden, weil ich meine Kollegin treffe.
- Übermorgen bin ich sehr zufrieden, weil ich das zweite mal meine Kollegin treffe.
- Heute bin ich sehr zufrieden, weil ich meine Freundin treffe.
- Gestern Abend bin ich zufrieden gewesen, weil ich mit meiner Kollegin spazieren gegangen bin.

Keine Kommentare: