Mittwoch, 28. Mai 2008

Verben: lernen, beibringen und lehren

lernen - der Schüler lernt fleißig.

Ich lerne
du lernst
er/sie/es lernt

wir lernen
ihr lernt
Sie lernen

Beispielsätze:
- Jakub lernt deutsch.

---------------------------------------------

jemandem etwas beibringen = lehren

Ich bringe meinem Freund Deutsch bei.
Bringst du meinem Freund Deutsch bei?
Imperativ: Marc, bring bitte einem Österreicher Deutsch bei!
Marc, bring bitte einem Schwaben hochdeutsch bei!
Das ist unmöglich!
er/sie/es bringt meinem Freund Deutsch bei.

Wir bringen meinem Freund Deutsch bei.
Josef und Maria, bringt ihr meinem Freund Deutsch bei?
Imperativ: Josef und Maria bringt bitte meinem Freund Deutsch bei!
Sie (Josef und seine Frau) bringen meinem Freund Deutsch bei.


-----------------------------------------------
jemanden etwas lehren = jemandem etwas bei bringen

Ich lehre
du lehrst
er/sie/ es lehrt

wir lehren
ihr lehrt
Sie lehren

Beispielsätze:
-

Keine Kommentare: