Samstag, 24. Mai 2008

Aufforderung: lass uns...

Aufforderung= wezwanie, zaproszenie

Einzahl:

- Jakub, bitte lass uns telefonieren. (Bitte telefonier mit mir!)
- Jakub, bitte lass uns eine Pause machen.
- Jakub bitte lass uns deutsch lernen.

- Ich habe hunger. Marc, bitte lass uns in das Resstaurant gehen.
- Marc, bitte lass uns einen Film schauen.
- Marc, bitte lass uns einkaufen gehen.

- Marc, bitte lass uns ein Medikament kaufen. (das Medikament)
- Brigitte, lass uns einen Kaffee trinken. Wir setzen uns an den Tisch und ich sage zu meiner Kollegin: Bitte lass uns Kaffe trinken.

- bitte lass uns mit dem Auto fahren.
- bitte lass und spazieren gehn.
- bitte lass uns nach Österreich fahren.

- bitte lass uns ins Kino gehen.
- bitte lass uns ein Bier trinken.
- bitte lass uns arbeiten.

- bitte lass uns das neue Auto kaufen.

Ich denke dass ich den Sinn jetzt verstehe


Mehrzahl
- Ich bin müde. Josef und Brigitte bitte lasst uns nach Hause fahren!
- Ich habe hunger. Marc Josef und Brigitte bitte lasst uns ins Resstaurant gehen.
- Wir möchten einen Bus kaufen, darum sage ich: Marc, Josef und Brigitte lasst uns den Wagen anschauen.
- heute ist eine Veranstaltung. Marc und Josef lasst uns dort hingehen!
-
(der Zoo) In Stuttgart ist z.B. ein schöner Zoo. Marc und Josef bitte lasst uns dort hingehn.

- bitte lasst uns ins Theater gehen.
- Tomas und Marc, bitte lasst uns ein Bier trinken.
- Marc und Tomas, bitte lasst uns Auto fahren.

Keine Kommentare: